REFERENZEN ALTBAU

 
Home Nach oben
 
 
       

GENERALSANIERUNG KIRCHE ST. ROCHUS,

HOHENEMS-REUTE

 

Ansicht Nord

 

Die bestehende Sakristei wurde vergrößert und um ein öffentlich zugängliches WC ergänzt.

 

Eingangtüre Sakristei aus massiver Eiche

 

Kirchturm vor der Sanierung

 

Die Eternitverkleidung wurde entfernt und durch Lärchenschindeln ersetzt. Das Turmdach wurde mit einem grün patinierten Kupferblech neu verblecht.

 

Als nächste Etappe war für das Jahr 2004 die Innensanierung vorgesehen.
Die Innenwandverkleidungen wurden entfernt und der Außenputz abgeschlagen. Über den Winter konnten somit die Außenwände abtrocknen, dass im Frühjahr der neue Innenputz, ein spezieller Sanierputz, aufgebracht werden konnte.

Die Holzböden und Kirchenbänke wurden in einer heimischen Weißtanne ausgeführt. Sämtliche Türen und die Stiegentritte in Eiche.

 

Neu gestalteter Altarraum mit neuem Hochaltar und geänderter Stufenanordnung

 

Neuer Steinboden aus einem heimischen Muschelkalkstein. Das Rohmaterial wurde dabei von dem Hohenemser Steinbruch Rhomberg kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

Allgemeines:

Die Generalsanierung der Kirche wurde in mehreren Etappen durchgeführt. Als erstes wurde 2003 mit der Außenrenovierung begonnen. Dazu waren größere Anstrengungen notwendig:
Für die notwendige Mauertrockenlegung musste das gesamte Mauerwerk bis auf die Fundamentsohle freigelegt, abgedichtet und drainagiert werden.
Um die Eingangsfassade zu stabilisieren wurde das Mauerwerk mit Stahlankern verfestigt.
Dach und Kirchturm wurde neu verblecht bzw. neu eingedeckt.
Die gesamte Holzkonstruktion war einem starken Schädlingsbefall ausgesetzt und musste daher einer Hausbockbekämpfung unterzogen werden.

Zugang vom neu geschaffenen Vorplatz an der Ostseite

 

Orginalgetreu Nachgebautes Kastenfenster im Eiche Massiv

 

Kirchturm nach der Sanierung

 

Kirchenraum mit statisch verstärkter Empore

 

neu gestaltete Stufenanlage mit Ambo

 

 

 

Home | EFH FEURSTEIN | EFH HOLZER | WOHNHAUS UND BÜRO MATHIS | EFH KÖNIG | KIRCHE ST. ROCHUS

Diese Website wurde zuletzt aktualisiert 24.01.07